Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenErste Schritte:
Was ist ein CPM-, CPC- oder CPA-Preismodell?
Was ist ein CPM-, CPC- oder CPA-Preismodell?

Bedeutung von CPM, CPC und CPA und deren Berechnung

HilltopAds avatar
Verfasst von HilltopAds
Vor über einer Woche aktualisiert

Bei HilltopAds können Sie Traffic nach CPM, CPC oder CPA Preismodellen kaufen.

Was ist CPM?

CPM (cost-per-mile) ist ein Preis für je 1.000 Impressionen Ihrer Anzeigen. Die Formel zur Berechnung des CPM lautet wie folgt:

CPM = (Gesamtkosten / Anzahl der Impressionen) * 1.000


Zum Beispiel:

  • Sie haben 100 $ (Gesamtkosten) für die Durchführung einer Werbekampagne ausgegeben;

  • Die Kampagne wurde 200.000 Mal aufgerufen (Anzahl der Aufrufe).

Lassen Sie uns CPM berechnen:

CPM = (100 / 200.000) * 1.000 = $0,5

Das bedeutet, dass Sie 0,5 Dollar pro 1.000 Impressionen zahlen.

Wenn Sie einen TKP-Satz kennen, können Sie die potenziellen Kosten für die erforderliche Anzahl von Impressionen berechnen.

In unserem Beispiel beträgt der CPM-Satz 0,5 $. Lassen Sie uns berechnen, wie viel Sie für 500.000 Impressionen zahlen werden:

Kosten = (TKP * Anzahl der Aufrufe) / 1.000 = (0,5 * 500.000) / 1.000 = 250 $.


Bitte beachten Sie, dass die CPM-Raten dynamische Parameter sind, die jederzeit geändert werden können.

Normalerweise hängen die CPM-Tarife von der Nachfrage der Werbetreibenden nach Traffic-Qualität, GEO, Werbeformaten usw. ab.

Was ist CPC?

CPC (Cost-per-Click) ist ein Preis für jeden Klick auf Ihre Anzeigen. Die Formel zur Berechnung des CPC lautet wie folgt:

CPC = Gesamtkosten / Anzahl der Klicks


Zum Beispiel:

  • Sie haben 100 $ (Gesamtkosten) für die Durchführung einer Werbekampagne ausgegeben;

  • Die Kampagne wurde 200 Mal angeklickt (Anzahl der Klicks).

Lassen Sie uns den CPC berechnen:

CPC = 100 / 200 = $0,5

Das bedeutet, dass Sie für jeden Klick 0,5 $ bezahlen.

Wenn Sie einen CPC-Satz kennen, können Sie die potenziellen Kosten für die erforderliche Anzahl von Klicks berechnen.

In unserem Beispiel beträgt der CPC-Satz 0,5 $. Lassen Sie uns berechnen, wie viel Sie für 500 Klicks bezahlen:

Kosten = CPC * Anzahl der Impressionen = 0,5 * 500 = 250 $.


Bitte beachten Sie, dass die CPC-Raten dynamische Parameter sind, d.h. sie können jederzeit geändert werden.

In der Regel hängen die CPC-Tarife von der Nachfrage der Werbetreibenden nach Traffic-Qualität, GEO, Werbeformaten usw. ab.

Was ist CPA?

CPA (cost-per-action) ist ein Preis für jede gezielte Aktion mit Ihren Anzeigen - Conversions. Zum Beispiel für einen Kauf, eine Registrierung, das Ausfüllen eines Formulars usw. Die Formel zur Berechnung des CPA lautet wie folgt:

CPA = Gesamtkosten / Anzahl der Aktionen (Umsätze)


Zum Beispiel:

  • Sie haben 100 $ (Gesamtkosten) für die Durchführung einer Werbekampagne ausgegeben;

  • Und erhielt 5 Registrierungen (Anzahl der Aktionen).

Lassen Sie uns die CPA berechnen:

CPA = 100 / 5 = $20

Das Ergebnis bedeutet, dass Sie für jede 1 Registrierung (die erforderliche gezielte Aktion - Konversion) 20 $ bezahlen.

Wenn Sie eine CPA-Rate kennen, können Sie die potenziellen Kosten für die erforderliche Anzahl von Aktionen berechnen.

In unserem Beispiel beträgt der CPA-Satz 20 $. Lassen Sie uns berechnen, wie viel Sie für 50 Aktionen bezahlen:

Kosten = CPA * Anzahl der Aktionen = 20 * 50 = 1.000 $.


Bitte beachten Sie, dass die CPA-Raten dynamische Parameter sind, d.h. sie können jederzeit geändert werden.

In der Regel hängen die CPA-Raten von der Nachfrage der Werbetreibenden nach Traffic-Qualität, GEO, Werbeformaten usw. ab.

Welche Preismodelle können Sie für die Durchführung von Werbekampagnen verwenden?

Popunder-Anzeigenformat

Sie können sowohl Popunder-Kampagnen für Mobilgeräte als auch Desktop-Kampagnen nur nach CPM auf der Selbstbedienungsplattform HilltopAds durchführen.

In-Page-Anzeigenformat

Sie können sowohl In-Page-Anzeigenkampagnen für Mobilgeräte als auch für Desktops nach CPM oder CPC auf der Selbstbedienungsplattform HilltopAds durchführen.

Format der Videoanzeige

Sie können sowohl Video VAST/VPAID-Anzeigenkampagnen für Mobilgeräte als auch Desktop-Anzeigenkampagnen nach CPM oder CPC auf der Selbstbedienungsplattform HilltopAds durchführen.

Format der Bannerwerbung

Sie können sowohl Banner- als auch Desktop-Anzeigenkampagnen nur nach CPC auf der Selbstbedienungsplattform HilltopAds durchführen.

Wenn Sie mit HilltopAds per CPA arbeiten möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Manager. Das CPA-Preismodell ist nur auf Anfrage erhältlich.

Hat dies deine Frage beantwortet?