Budgets werden verbrannt, Kampagnen schneiden nicht gut ab, und CPM fühlt sich irreführend an. Dieser Artikel zeigt, wie Sie CPM richtig berechnen, einen intelligenten Rechner verwenden und Impressionen mit klaren Formeln in messbare ROI verwandeln.
Die Ausgaben für Werbung laufen ins Leere, Kampagnen schneiden nicht gut ab, und CPM führt oft in die Irre. Die Beherrschung von CPM mit den richtigen Tools verwandelt Verwirrung in Klarheit, verfolgt jede Impression und steigert ROI. Dieser Artikel zeigt, wie man CPM genau berechnet und einen leistungsstarken Rechner zur Optimierung von Kampagnen einsetzt.
Die Bedeutung des richtigen Gebotsmodells kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Schließlich wirkt sich die Art und Weise, wie Sie Ihr Budget für Werbeplätze ausgeben, auf Ihren Nettogewinn aus. Wir würden hier gerne alle Modelle durchgehen, aber dafür reicht der Platz einfach nicht aus.
Stattdessen werden wir uns nur auf CPM konzentrieren, einschließlich der Definition, der Anwendung und der Berechnungsmöglichkeiten. Außerdem stellen wir unseren CPM-Rechner vor, der Ihnen die Planung erleichtern soll. Natürlich finden Sie auch einige zusätzliche Kommentare von unseren eingeladenen Experten dazu, wie Sie das Beste aus CPM herausholen können.
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Was ist CPM und warum ist es für die Werbung wichtig?
Bevor wir tiefer eintauchen, müssen wir sicherstellen, dass wir in Bezug auf CPM auf derselben Seite stehen. CPM (Cost per Mille, auch bekannt als Cost per thousand impressions) ist eine Standardkennzahl, die, wie der Name schon sagt, Werbetreibenden hilft, die Kosten für 1.000 Impressionen zu ermitteln und die Effektivität ihres Werbebudgets zu bewerten. CPM ist für die Festlegung Ihrer Werbekampagnenstrategie unerlässlich, und das Modell liefert präzise Daten darüber, ob sich die Gesamtkosten für Impressionen lohnen.
Affiliate-Marketing liebt seine Akronyme, und viele von ihnen können für Anfänger verwirrend sein, vor allem, wenn sie sich ähneln. Aus diesem Grund haben wir eine kleine Liste mit Begriffen erstellt, die ähnlich wie CPM aussehen, aber nicht dasselbe sind, damit Sie sie in Zukunft nicht verwechseln.
- eCPM (effektiv Costper Mille) - ist eine Kennzahl, die genau wie CPM die Kosten pro 1.000 Impressionen angibt. Der Unterschied besteht darin, dass eCPM als Zwischenwert verwendet werden kann, um CPM, CPC, CPV, CPA und andere Modelle bei Bedarf zu vergleichen.
- CPC (Kosten pro Klick) - sind die Kosten, die Werbetreibende für jeden Klick auf ihre Anzeige zahlen, im Gegensatz zu CPM, wo auch Impressionen ohne Klicks zählen.
- CPA (Kosten pro Anschaffung) - sind die Kosten für die Gewinnung eines Leads oder den Abschluss einer anderen Zielaktion, auch bekannt als Konversion. Das kann eine Anmeldung, ein Download oder ein Kauf sein.
Kurz gesagt, alle oben genannten Begriffe beschreiben die Gebühr, die Werbetreibende zahlen müssen, wenn Nutzer mit ihren Anzeigen interagieren, egal ob es sich um Klicks, Verkäufe oder Impressionen handelt. Aber der Teufel steckt im Detail. Wenn Sie mehr über die Preismodelle von CPC und CPA erfahren möchten, können Sie diese im Blog von HilltopAds nachlesen.
Und hier werden wir zwei Sichtweisen unserer eingeladenen Experten zum Thema CPM darlegen: aus der Sicht eines Werbetreibenden und aus der Sicht eines Verlegers.
CPM ist für Werbetreibende relevanter, da diese Kennzahl immer die tatsächlichen Kosten für Impressionen anzeigt und wie viel man dafür bezahlen muss.
eCPM kann zum Vergleich von CPM- und CPC-Anzeigenkampagnen verwendet werden, da eCPM angibt, wie viel Impressionen kosten würden, wenn die Kampagne auf CPM umgestellt würde. Er zeigt die Wettbewerbsfähigkeit der Kampagne in der Auktion und spiegelt die Leistung der Kampagne wider. So können z. B. CPC- und CPM-Kampagnen denselben eCPM-Wert haben, aber da die Zahlungspreise unterschiedlich sind, variieren die Risiken.
eCPM hilft Ihnen, Klickformate, bei denen das Bezahlungsmodell manchmal auf CPC basiert, auf einen Nenner zu bringen - CPM. Die Kennzahl ermöglicht einen objektiven Vergleich verschiedener Anzeigenformate mit unterschiedlichen Vergütungsmodellen. Berechnen Sie eCPM anhand der folgenden Gleichung: Gesamterlös / Gesamtzahl der Impressionen * 1000.
Wie berechnet man CPM?
Hier ist eine praktische Formel zur Berechnung von CPM:

Kalkulation für Werbetreibende
Die Kosten für Ihre Kampagne betragen zum Beispiel $500 (d. h. Ihr ausgegebenes Budget), und Ihre Anzeige erhielt 100.000 Eindrücke. Sie müssen nur die Gleichung befolgen: 500 / 100,000 × 1,000 = 5. Anhand der Formel haben wir herausgefunden, dass Ihr CPM wird zu $5.
Die Gleichung an sich ist recht einfach. Aber in der Realität müssen Sie aufpassen und mehrere Dinge gleichzeitig im Auge behalten, und wenn Sie dann auch noch Kopfrechnen müssen, kann das Ihren Erfolg erheblich behindern. Wenn Sie alleine rechnen, kann es passieren, dass Sie versehentlich irgendwo eine Zahl verlieren, was zu einem völlig anderen CPM führt. Wenn es dann an der Zeit ist, für Werbeeinblendungen zu bezahlen, werden die tatsächlichen Kosten Sie viel härter treffen, als Sie erwartet haben.
CPM gewinnt, wenn der Werbetreibende die Impressionen maximieren, eine massive Markteinführung durchführen oder schnell Hypothesen mit einer breiten Zielgruppe testen muss. Die Metrik eignet sich gut für die Markenbekanntheit, die Einführung brandneuer Apps und den Markteintritt neuer Marken.
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Kalkulation für Verleger
Wenn Ihre Website $500 aus 100.000 Anzeigenaufrufen verdient hat, ist die Berechnung von CPM einfach. Verwenden Sie einfach die Formel: 500 / 100.000 × 1.000 = 5. Das bedeutet, dass Ihr CPM $5 ist, oder anders gesagt, Sie verdienen $5 pro 1.000 Ad Impressions.
Einfach ausgedrückt, hilft Ihnen diese Kennzahl zu verstehen, wie viel Umsatz Ihr Traffic bei einem bestimmten Impressionsvolumen generiert. Um manuelle Berechnungen und mögliche Fehler zu vermeiden, hat HilltopAds einen neuen CPM-Rechner eingeführt. Damit können Sie Ihre CPM auf der Grundlage der tatsächlichen Einnahmen und Impressionsdaten schnell berechnen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie verschiedene Werbeformate, GEOs oder Traffic-Quellen vergleichen und ein klares, genaues Bild erhalten möchten.
Durch die Zusammenarbeit mit HilltopAds als High CPM Ad-Network für Publisher profitieren Sie von wettbewerbsfähigen Tarifen, transparenten Analysen und der Möglichkeit, die Einnahmen aus jeder einzelnen Impression zu maximieren.
CPM ist im Vergleich zu anderen Preismodellen effektiv, wenn Werbetreibende Impressionen, Reichweite und Branding priorisieren, da sie den Traffic direkt kaufen und so eine vorhersehbare Anzeigenreichweite und Frequenzkontrolle erhalten. Dieser Ansatz eignet sich besonders für den oberen Teil des Verkaufstrichters.
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Was wirkt sich auf CPM aus?
CPM ist keine feste Kennzahl, daher müssen Werbetreibende mehrere Faktoren beachten, wenn sie das meiste für ihr Geld herausholen wollen. Werfen wir einen Blick auf 6 Faktoren, die Ihren CPM direkt beeinflussen:
GEO
Die Entwicklung und Kaufkraft des Landes kann die CPM erheblich verändern. So kosten beispielsweise Anzeigenimpressionen aus den USA mehr als Anzeigenimpressionen aus Indien, was auf den Wettbewerb, das lokale Wohlbefinden und einige andere Faktoren zurückzuführen ist.
Vertikal
Einige vertikale Bereiche sind beliebter als andere, z. B. iGaming oder Non-Mainstream, so dass der Wettbewerb dort größer ist und auch der Preis. Gleichzeitig wird dies durch die Tatsache ausgeglichen, dass es in diesen Bereichen weniger Vermittler und weniger Moderation gibt als bei Google oder Facebook, was den Preis senkt. Jeder vertikale Bereich wird also von mehreren Kräften beeinflusst, und seine Lukrativität ist vielleicht nicht sehr intuitiv.
Quelle des Verkehrs
Im Internet gibt es eine Vielzahl von Traffic-Quellen. Werbenetzwerke fassen eine ganze Reihe von ihnen zusammen, aber es gibt auch andere Optionen, z. B. Social-Media-Plattformen wie Facebook, TikTok oder Instagram. Im Allgemeinen steht der Preis für CPM im Verhältnis zur potenziellen Reichweite. Aber Sie wollen nicht immer eine große Reichweite haben, denn Ihr Ziel ist die Konvertierung, und da sind Nischenpublikumssegmente sehr nützlich. Und da es sich um Nischensegmente handelt, sind die Impressionen auch erschwinglicher.
Gerät
Aus verschiedenen Gründen, z. B. wegen der schnelleren Scrollgeschwindigkeit, die sich direkt auf die Sichtbarkeit der Anzeigen auswirkt, sind die Kosten für Impressionen auf mobilen Geräten niedriger als auf Desktops.
Saisonalität
Feiertage wie Weihnachten und große Verkaufsaktionen wie der Schwarze Freitag führen in der Regel zu einer Erhöhung des CPM. Aber in der Regel lohnt sich das, denn die Nachfrage holt auf und überholt sogar den Preisanstieg, so dass Sie einen Nettogewinn erzielen (das ist allerdings keine Garantie!).
Kreative
Videos erregen mehr Aufmerksamkeit als Standbilder, und mehr Aufmerksamkeit bedeutet mehr Eindrücke, was sich direkt auf die Kosten auswirkt.
Nennen Sie die wichtigsten Faktoren, die sich auf den CPM-Satz auswirken, und erläutern Sie, wenn möglich, ihre jeweilige Dynamik, z. B. dass der Wettbewerb den Preis in die Höhe treibt, dass aber die Saisonabhängigkeit in beide Richtungen wirken kann.
Wettbewerb. Je stärker der Wettbewerb in der Auktion ist, desto höher wird der CPM sein.
GEO. Jedes Land hat seine eigenen Tarife.
Jahreszeiten. CPMist von Feiertagen, historischen Ereignissen oder Ähnlichem betroffen.
Angebot ist vertikal. Während die Finanzierung und iGaming haben hohe CPM, Dating, zum Beispiel, ist viel mehr erschwinglich in Bezug auf die Preise.
Der Hauptfaktor, der CPM beeinflusst, ist natürlich die Nachfrage der Werbetreibenden nach dieser Art von Traffic, denn selbst wenn die Qualität überragend ist, kann CPM niedrig bleiben, wenn die Werbetreibenden ihr Anzeigeninventar anderswo kaufen. Sie sollten auch die folgenden Faktoren berücksichtigen: Saisonalität, Zielgruppenqualität (ein enges Segment kann gute Ergebnisse liefern), GEO und Targeting.
Lesen Sie unsere aktuelle Fallstudie zur Monetarisierung von X-Verkehr mit Direct Link:
Analysieren und Interpretieren der CPM-Ergebnisse
Die CPM-Analyse ist für die Kosteneffizienz und Gewinnsteigerung von grundlegender Bedeutung, aber bedenken Sie, dass die Kosten für Ad Impressions von Quelle zu Quelle variieren. Traditionell gilt als niedriger CPM-Wert alles unter $1 und als hoher Wert alles über $5-10; alles, was dazwischen liegt, gilt als mittlerer Wert, aber bitte beachten Sie, dass sich diese Grenzen von Jahr zu Jahr verschieben können.
Denken Sie daran, dass die CPM-Rate (und die CPC-Rate) stark von der von Ihnen gewählten Branche und dem von Ihnen bevorzugten Anzeigenformat abhängt. Außerdem kann eine hohe CPM-Rate durch hohe Konversionsraten und Auszahlungen über Ihr Partnerprogramm ausgeglichen werden.
Wir empfehlen auch einen Blick auf den Branchendurchschnitt, und wenn Sie weniger bezahlen, haben Sie eine gute CPM. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels liegt der durchschnittlicheFacebook-Anzeigenpreis für CPM bei $16,88, d. h. alles, was unter diesem Preis liegt, ist günstig.
Was wir damit sagen wollen, ist, dass eine höhere CPM nicht immer schlecht ist, genauso wie eine niedrigere CPM nicht immer gut ist. In der Regel sind niedrige Kosten vorzuziehen, aber Sie müssen auch die Qualität der Impressionen, das Ziel Ihrer Werbekampagne (z. B. die Steigerung der Markenbekanntheit) und die Wahrscheinlichkeit von Konversionen berücksichtigen.
Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die CPM zu hoch ist, wenn man bedenkt, wie schlecht Ihre Werbekampagne abschneidet, ist das kein Zeichen dafür, die Traffic-Quelle zu wechseln, denn Sie können immer noch alles zu Ihrem Vorteil nutzen. Sehen wir uns an, wie genau Sie das tun können.
Können Sie CPMs in Gruppen einteilen, damit die Leser verstehen, was niedrige, mittlere und hohe Werte ab 2025 sind? Bitte sagen Sie ein paar Worte dazu, ob hohe CPM zwangsläufig schlecht sind oder ob es Fälle gibt, in denen höhere Ausgaben gerechtfertigt sind.
Niedrig ist alles unter $1 und liegt in der Regel in Tier 3 Ländern, mittel ist von $1 bis $3,5 (Tier 2) und hoch ist alles über $3,5 (Tier 1). Eine hohe CPM bietet Zugang zu ersten Eindrücken und einem engagierteren Publikum.
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Wie Sie Ihr CPM absenken können
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre CPM zu reduzieren. Zu Ihrer Erleichterung haben wir eine Liste mit 5 Methoden zusammengestellt, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen sollen. Sie können eine der unten aufgeführten Optionen verwenden oder sie kombinieren, um Ihre CPM so niedrig wie möglich zu halten.
Steigerung der Qualität der Kreativen
Anzeigen sollten ansprechend sein. Sie müssen nicht auf Hochglanz poliert sein, aber sie müssen klar ihre Problemlösungskompetenz vermitteln. Fear Of Missing Out (FOMO) ist ein guter Ansatz, aber es gibt noch andere Tricks, um den Nutzer zu fesseln. Zum Beispiel gibt es den Ankereffekt, bei dem Sie absichtlich eine suboptimale Option zuerst anzeigen, um jedes nachfolgende Angebot wie ein Schnäppchen aussehen zu lassen. Alternativ können Sie auch die richtige Einrahmung verwenden, z. B. 80% fettfrei gegenüber nur 20% fett. Und vergessen Sie nicht, passende Farben mit Hilfe des Ittenschen Farbkreises zu verwenden.
Testen verschiedener GEOs und Geräte
Tier 1 ist im Allgemeinen gut, aber die Welt dreht sich nicht nur um ihn. In der Tat ist Tier 3 nicht nur in Bezug auf die CPM-Raten, sondern auch in Bezug auf die Ansätze einladender. Sehen Sie, was vor 5-10 Jahren in Europa und den USA funktionierte, lässt sich auch in T3 umsetzen. Scheuen Sie sich nicht, Geld für Tests auszugeben und weltweit tätig zu werden. Dies wird sich mit Daten auszahlen, die Sie nutzen können, um Ihre Targeting-Einstellungen genau einzugrenzen. Das Gleiche gilt für Geräte, Betriebssystemversionen, das Alter des Abonnements und andere Parameter.
Begrenzung der Häufigkeit der Eindrücke
Die Begrenzung ist wichtig, um Klickdiebe und böswillige Nutzer einzudämmen. 3 Impressionen pro 24 Stunden sollten ausreichen, damit sich der Nutzer mit Ihrem Produkt vertraut machen kann. Wenn sie nicht klicken, werden sie es wahrscheinlich auch nach 20 Impressionen nicht tun. Um mehr zu erfahren, können Sie auch unseren Artikel über häufige Werbeeinblendungen.
Partnerschaften mit Werbenetzwerken, die Anti-Ad-Blocking einsetzen
Werbeblocker können Ihre Targeting-Einstellungen und das Seitenlayout durcheinander bringen. Sie können sogar einen bitteren Beigeschmack im Mund des Nutzers hinterlassen, wenn er viele leere Stellen auf einer Seite sieht. Alles in allem sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem Werbenetzwerk in Betracht ziehen, das Werbeblockern entgegenwirkt, wie z. B. HilltopAds.
Automatische Optimierung und postback
Mehrere Werbenetzwerke bieten Ihnen automatische Optimierungstools wie CPA Goal, wenn Sie Ihren gewünschten Akquisitionspreis eingeben. Postback, auch bekannt als S2S-Tracking, ist in der Regel für solche fortschrittlichen Tools erforderlich, also richten Sie es ein. Als zusätzlichen Bonus können Sie mit postback die Nutzerdaten genauer verfolgen.
Und wenn Sie nicht wissen, wie man postback einrichtet, konsultieren Sie HilltopAds. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Einrichtung, sondern bieten Ihnen auch alle Anleitungen, die Sie für den Aufbau eines Trichters benötigen, der die Nutzer anspricht.
Mit Hilfe von CPM lässt sich feststellen, wie wettbewerbsfähig Ihre Anzeigenkampagne in der Auktion ist. Ein hoher CPM weist auf einen hohen Wettbewerb hin (aufgrund der Saison, mehr Inserenten oder einer steigenden Nachfrage).
Sie können Ihre Werbematerialien, Landings und Pre-Landings verbessern, um die Konversionsrate zu erhöhen, ohne dass Sie Ihre Gebühren erhöhen müssen. Aktualisieren Sie Ihre Werbemittel regelmäßig, oder wechseln Sie die Landings. Erweitern Sie Ihr Targeting. Verteilen Sie Ihr Budget auf aktivere Tageszeiten (z. B. konvertieren Erwachsene besser am Abend und am Wochenende). Und schließlich optimieren Sie Ihre Zonen, indem Sie Blacklists erstellen.
CPM zeigt, wie viel Nachfrage Ihr Traffic hat und wie Werbetreibende ihn bewerten. Wenn der CPM-Wert steigt, bedeutet dies, dass die Qualität des Verkehrs oder die Nachfrage ebenfalls steigt - Sie können in Erwägung ziehen, mehr in Ihre SEO zu investieren und Ihre aktuellen Rankings zu verbessern. Wenn der CPM-Wert hingegen sinkt, kann dies auf einen Rückgang der Marktqualität oder des Interesses hindeuten; es lohnt sich, eine Bewertung der Verkehrsqualität durchzuführen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre CPM zu erhöhen:
Verkehrsgeographie. Konzentration auf Länder mit hohem CPM.
Filtern von Verkehr geringer Qualität. Entfernen Sie Bots und zufällige Klicks, um eine Senkung Ihrer CPM zu vermeiden.
Und zu guter Letzt, Gewährleistung hoher Ladegeschwindigkeiten der Seiten (z. B. über Google PageSpeed Insights).
Lesen Sie auch unseren neuesten Artikel über die besten mobilen Werbenetzwerke:
Schlussfolgerung
Wie wir bereits mehrfach in diesem Artikel erwähnt haben, ist CPM keine feste Kennzahl und wird von vielen Variablen beeinflusst, z. B. der Quelle des Traffics, dem Gerätetyp und der Anzahl der Impressionen, die Ihre Anzeige erhält.
Solche Ungereimtheiten können einige Anfänger abschrecken, aber wenn man etwas tiefer eintaucht, ist CPM nicht so kompliziert, wie es scheint, und tatsächlich ziemlich wichtig.
CPM hilft Ihnen, den Wert der Traffic-Quelle zu bestimmen und festzustellen, ob die Impressionen Ihr Geld wert sind oder nicht. Und selbst wenn Ihre Kosten für Impressionen höher sind, als Sie es wünschen, gibt es mehrere Methoden, die Ihnen helfen können, CPM zu reduzieren.
Und HilltopAds kann Ihnen helfen, wertvolle Eindrücke ohne übermäßige Kosten zu erhalten. Mitmachen und fangen Sie noch heute an, mit einem Team von Fachleuten Geld zu verdienen. Wenn Sie schon einmal hier sind, sollten Sie sich auch einen Artikel über eine andere Metrik ansehen, die wir heute angesprochen haben - CPA.



















